Schimmelpilze kommen überall in der Umwelt vor. In Wohnungen sind sie unerwünscht. Massiver Schimmelbefall dort kann zu Reizerscheinungen im Atemwegsbereich und zu allergischen Reaktionen führen. Schimmel gehört also eindeutig nicht in die Wohnung. Ursache ist immer erhöhte Feuchte. In der Broschüre ( ► Ratgeber: Schimmel im Haus) wird dargestellt, wie es zu Schimmelbefall kommt, wie hoch das Risiko bei Schimmelbefall für die Bewohner ist und was man dagegen tun kann. Auch werden Tipps gegeben, was man tun kann, damit es erst gar nicht zum Schimmelbefall kommt (Quelle:Umweltbundesamt)..
Zu den Schimmelpilzen werden Pilze gerechnet, die typische Pilzfäden und Sporen ausbilden. Schimmelpilze benötigen zum Wachsen viel Feuchtigkeit, deren Ursachen direkter Eintrag von Feuchtigkeit über defekte Dächer, Risse im Mauerwerk, ungenügendes Austrocknen nach Baumaßnahmen sowie Wassereintritt infolge Rohrbrüchen etc sein kann. Eine weitere Ursache besteht in der unzureichenden Abfuhr erhöhter Raumluftfeuchte durch unsachgemäßes Heizen und Lüften, Kondensation der Luftfeuchte im Bereich von “kalten” Wänden, die beispielsweise durch Wärmebrücken oder bei unzureichender Wärmedämmung entsteht. Das Wachstum von Schimmelpilzen ist zunächst häufig nur an modrigem, muffigem Geruch oder an dunklen Flecken an Wänden, Decken oder Mobiliar. erkennbar. Ist der Schimmel mit bloßem Auge sichtbar, ist rasches Handeln notwendig.
Von Schimmelpilzen kann die o.g. Gesundheitsgefahr ausgehen, insbesondere, wenn die Sporen in großer Zahl eingeatmet werden. Grundsätzlich sind alle Schimmelpilze in der Lage, allergische Reaktionen wie Schleimhautreizungen, Husten, Kopfweh oder Müdigkeit auszulösen. Asthmaanfälle sind bei vorgeschädigten oder besonders empfindlichen Personen ebenfalls möglich. Zur Vorbeugung gegen Schimmelpilzwachstum wirkt meistens richtiges Lüften und Heizen mit regelmäßigem Abführen der Feuchtigkeit nach außen
Die Messungen erfolgen nach einschlägigen Richtlinien wie DIN ISO 16000
Teil 17,
VDI 4300, Blatt 10 und TRBAs.
Die bietet folgende Leistungen an:
|
|
|