Untersuchung der Innenraumluftqualität


Hausstaubuntersuchungen nach VDI 4300, Blatt 8

HausstaubFür Hausstaub gibt es derzeit noch keine verbindliche Definition. Nach der VDI-Richtlinie 4300, Blatt 8, werden im Gegensatz zu „Schwebstaub“ alle Arten von Partikeln verstanden, die in niedergeschlagener Form in Innenräumen anzutreffen sind. Zu diesen Partikeln gehören Feststoffe aus den verschiedensten anorganischen und organischen Materialien sowie Bestandteile aus Hautabschürfungen, Abrieb von Textilien (Fasern und „Wollmäuse“) und Einrichtungsgegenständen, Nahrungskrümel, Ruß, Sand, Mikroorganismen, Pilzsporen und vieles mehr. Die Partikelgrößen reichen dementsprechend von wenigen µm bis hin zu mehreren Millimetern.

Die Bedeutung der Hausstaubuntersuchungen hat im Hinblick auf die Abschätzung der Exposition des Menschen gegenüber der ständig steigenden Zahl interessierender Gefahrstoffe in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Insbesondere ermöglicht die Hausstaubuntersuchung mittels eines Screenings über eine großen Anzahl schwerflüchtiger organischer Substanzen (SVOC) erste Informationen über mögliche Belastungen oder Gesundheitsgefährdungen der Raumnutzer zu erfahren.


Die Probenahme erfolgt entweder durch Saugen über Planfilter oder mittels Staubsaugerbeutel, durch Wischen oder durch Aufstellen eines Auffanggefäßes.


Die chemlab GmbH bietet Ihnen folgende Leistungen an:

  • Hausstaubuntersuchung nach der o.g. Richtlinie
  • Analyse des Hausstaubes auf verschiedene Stoffgruppen (SVOC) wie Pestizide, Holzschutzmittel, Weichmacher, Flammschutzmittel, PCB etc.
  • Bewertung der Ergebnisse, Gefährdungsabschätzung und Maßnahmempfehlungen




...zurück